Lieblingsessen der 14.Woche 2015

und ab in den Backofen.

hait1

Frank und ich wollen beide etwas viel abnehmen, deshalb wird seit mitte Januar ein wenig bewußter gekocht, so bissele nach WW. Wir haben beide auch schon schön abgenommen.

Ich werde jetzt jede Woche unsere 3 Lieblingsrezepte der letzten Woche vorstellen.

Hackpfannkuchen vom Blech

Das war soooo lecker

hait zhait3

alles aufgegessen

hait8 hait9

und hier noch das Rezept für 4 Portionen.

60g Mehl
3 Eier
60ml fettarme Milch
50ml Mineralwasser
Salz
Pfeffer
2 Frühlingszwiebeln
je eine halbe rote und grüne Paprika
kl. Knoblauchzehe
1/2 Teelöffel Pflanzenöl
250 g Tatar
1 Eßl. Tomatenmark
200 g gestückelte Tomaten Konserve od. frisch
1 Prise Zucker
1/2 Teelöffel Oregano

Backofen auf 160 Grad vor heizen. Mehl, Eier und Milch verrüheren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 1/4 Std. quellen lassen, dann das Mineralwasser unterrühren. eine kleine Fettpfanne mit Backpapier auslegen, den Teig rein leeren und ca. 10 Min. vorbacken.

Frühlingszwiebeln und Paprika waschen und in kl.Stücke schneiden.Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Tatar in einer erhitzten Pfanne anbraten Zwiebelwürfel, Knoblauch, Oregano und Tomatenmark dazugeben und ca. 2-4 Min. mitbraten. Stückige Tomaten dazugeben, ebenso Paprikastückchen und abschmecken. 10 Min. köcheln lassen.

Tatarmischung auf den vorgebackenen Pfannkuchenteig geben und im Backofen nochmal ca. 15 Min. backen. mit Frühlingszwiebeln bestreuen, in Stücke schneiden, servieren und schmecken lassen.

Rezept von WW

Bärlauchkohlrabi mit Käsesoße, sieht zwar nicht so lecker aus, schmeckt aber soooo gut.

bär bär1

und das Rezept für 2 Personen (alles ca. Angaben)

50g Bärlauch
1 Kohlrabi
50g Frischkäse
1 Eßl. Mehl
Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Wasser.

Kohlrabi in Scheiben schneiden, Wasser mit der Gemüsebrühe aufkochen und Kohlrabi darin bissfest garen. Kohlrabi rausnehmen. Frischkäse in den Gemüsesud rühren mit Mehl binden und den in Streifen geschnittenen Bärlauch dazugeben, kurz köcheln lassen, Mehl einrühren und abschmecken. Ich gab noch einen Scuß Ananassaft dazu.

und da Hanne faul war, gabs einfach ein Würstchen dazu.

Tunfischsalat auf Ananascarpaccio

thun

thun3 thun4 thun5 thun6 thun7

und das Rezept wieder für 2 Personen (wird wirklich viel)

1/2 Ananas
1/2 kl. Eisbergsalat
2 Frühlingszwiebel
2 Eßl. Weissweinessig
2 Eßl. Ananassaft
75ml Gemüsebrühe
3 Eßl. geh. Peterle
2 Eßl. Pflanzenöl
1 kl. rote Paprika
1 Dose Tunfisch im eigenen Saft
Salz, Pfeffer

Ananas schälen, vierteln und in dünne Scheibchen schneiden (meine wurden etwas zu dich 🙁 ) auf einem Teller Fächerartig anrichten.

Salat waschen und in Streifen und Frühlingsringe in feine Ringe schneiden.

Für das Dressing, Essig, Ananassaft, Brühe, Petersilie und Öl kräftig schlagen mit Salz und Pfeffer würzen. Paprika in kl. Stückchen schneiden. Tunfisch abtropfen lassen und mit dem Salat mischen. alles mit dem Dressing mischen und auf den Ananasscheiben anrichten.

Rezept von WW

Bei uns gab es eine Brezel dazu.

frohe-Ostern

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und einen Sonnen reichen Ostermontag.

Das Wetter hier war richtig schön, was ich gar nicht erwartet hätte. Wir waren in Holland und haben wieder bissele etwas auskundschaftet.

te5

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert