Es herbstelt

ja der Herbst ist im Anmarsch, überall zeigt er sich schon ganz deutlich.

herbst herbst1ich freue mich ja schon auf den Herbst, denn ich mag ihn sehr, mit all seiner Farbpracht, die stürmischen Tagen, ach ja , mit einer heißen Tasse Kakao, Latte, Cappu oder was auch immer, in der Hand und träumend aus dem Fenster schaun.

Und mit dem Hernst zeigt das Jahr auch seine vergängliche Seite, so langsam verblüht es im Garten, viele Blumen haben schon Samen angesetzt. Jetzt ist es an der Zeit sich Samen fürs nächste Jahr zu sammeln.

Ich habe heute damit angefangen, denn ganz einfach und sogar kostenlos. lassen sich daraus Pflanzen fürs nächste Jahr ziehen. (auch Gemüse lässt sich so ziehen)

Samen von den so schönen Stockrosen habe ich heute gesammelt.

in rot und rosa, weiss,  gelb fehlt mir noch und so einige andere Farbtöne,alles durcheinander,Überraschung im nächsten Jahr was kommt.

stock1stock

samen1 samen

Die Satt muss natürlich gut getrocknet werden, damit sie keinen Schimmel bildet, ich bereite meine Samen auf Küchenpapier aus und lege sie in den Heizungskeller. Wenn alles schön trocken ist, verpacke ich sie mir in kleine Tütchen mit einem Bild der Blüte drauf und lagere sie trocken und dunkel.

Dieses Jahr werde ich, für eine liebe Freundin, der ihr Garten jedes Jahr ganz toll in Blüte steht, ein Samen Adventskalender…oh je 24 verschiedene Samen brauch ich da.

Auch werde ich kleine Tütchen machen,  eventuell auf ein schönes, passendes, selbstgemachtes Kärtchen kleben, eine handgeschriebene Pflanzanleitung dazu und schön verpacken. Ist doch ein nettes Mitbringsel für Garten und Blumenfreunde.

Natürlich werde ich Dir all meine Päckchen zeigen, aber erst heisst es sammeln und trocknen.

Ist das auch eine Idee für Dich? Dann wünsche ich dir viel Spass beim sammeln und verpacken.

So ich stöber jetzt mal im Netzt wo ich schöne passende Tütchen finde, die ich dann nach Lust und Liebe verziere und verpacke.

schenk mir ein Lächeln, und hinterlass mir einen omentar 😀

Nachtrag: Hab mir alles bestellt, was ich zum Adventskalender und Mitbringsel basteln brauche, und einen ganz tollen Link für Dich…kuck mal hier

te

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert