Frank hat mich heute zum Essen eingeladen

zu Enning, langsam entwickelt sich das Gasthaus zu unserer Stammkneipe.

Ist aber auch immer wieder nett dort und vor allem das Essen schmeckt immer sehr gut.

Heute hab ich Hirschfilet mit Wintergemüse und Kartoffelbaumkuchen gegessen.

e4

 

morgen gibt es schönes Wetter, denn ich habe alles aufgegessen.

e2

 

Heute habe ich sogar mal eine Weinschorle getrunken, Alkohol trinke ich ja gar net gerne, schon gar nicht außer Haus, ich bekomme immer gleich so rote hektische Flecken, dass jeder denkt, man die hat aber auch schon genug.

e5 e6 e7

 

zum Nachtisch gab es geeiste Nussecken mit warmer Hollunderbeersoße

e9

 

aber bevor der Nachtisch kam, musste ich eine rauchen gehn, mönsch was für ein Service, ein gewärmtes Rauchereckchen, und ich wollte erst gar nicht raus bei der Kälte, war dann aber richtig angenehm. Ja ja so wird das Rauchen gefördert.

e1

 

tja und hier kuck ich so richtig gelangweilt, oder genervt von dem fotografieren? Frank darf das doch gar nicht, nur ich, stimmts? 🙂 Was muss der aber auch ein leeres Cola Glas knipsen?

e8

 

aber schee wars, und geschmeckt hats. Danke Frank.

Kartoffelbaumkuchen, hm das ist lecker, kannte ich noch gar nicht, steht demnächst auch auf meinem Speiseplan.

wenn du es auch mal machen möchtest, hier das Grundrezept. viele Abwandlungen natürlich möglich.

Kartoffelbaumkuchen

500 g mehlige Kartoffeln, 3 Eier, 1Eßl. Mehl, 50 g Butter, Salz, Pfeffer und Muskat.

Kartoffeln schälen, kochen, ausdampfen lassen.  Eier trennen, Eiweiß zu Schnee schlagen, Eigelb mit der Butter schaumig rühren, Mehl Pfeffer, Muskat und Salz zufügen.

Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Lauwarme Kartoffeln durch die Presse drücken, mit der Eigelbmasse verrühren und den Eischnee unterheben.

Auflaufform mit Backpapier auslegen,  Ca, einen halben cm dich mit der Kartoffelmasse verstreichen und ca. 4 Min. backen bis eine erkennbare Bräunung entstanden ist. Dann das Gleiche mit der nächsten Schicht, bis die ganze Masse aufgebraucht ist.

Den Kuchen in Rauten oder Quatrate schneiden, oder rund ausstechen, wie es Dir gefällt.

Den Kuchen kann man auch vorbereiten, und dann vor dem Essen einfach im Backofen nochmal aufwärmen.

te5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert